• Beitrag veröffentlicht:29. Juni 2020

Am 25. Juni 2020 waren zum zweiten Mal klassische Musiker*innen der Aktion „Live Music Now“ zu Gast im Ambulanten Zentrum und gaben, natürlich mit genügend Corona-Abstand, ein Open-Air-Konzert in unserem Garten. Das Trio „Francelatino“ mit Jeanne Degos an der Oboe, Jean Carlos Guerrero Soria an der Klarinette und Ariane Bresch-Le Baron am Fagott spielten für uns abwechslungsreiche Musik aus aller Welt. Darunter klassische Stücke wie der Walzer aus dem Ballett „Dornröschen“ von Pyotr Tschaikovsky, das flotte „Tico Tico“ von Zequinha de Abreu oder die bekannte Polka „Rosamunde“ von Jaromir Vejvoda. Zum Abschluss des Konzerts unter freiem Himmel spielte das Trio noch ein Beatles-Medley und nach begeistertem Applaus des Publikums, gaben die Drei natürlich noch eine kleine Zugabe.

Zur Idee von Live Music Now: „Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“ – das war eine prägende Erfahrung des weltberühmten Geigers Yehudi Menuhin. Der Humanist und Weltbürger verstand Musik nicht nur als Kunst, sondern als Beitrag zu einer besseren Gesellschaft. Dieser Gedanke liegt der von ihm 1977 in Großbritannien gegründeten Organisation „Live Music Now“ zu Grunde. Der Verein fördert dabei junge, besonders qualifizierte Künstler, die am Beginn ihrer Karriere stehen. Die Musik soll Menschen zugutekommen, die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht so einfach in Konzerte gehen können. Das Musizieren gibt den Zuhörern Kraft und Trost und ist für die Musiker eine prägende, für eine erfolgreiche Karriere wichtige Erfahrung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den sympathischen Musiker*innen, dem Verein YEHUDI MENUHIN Live Music Now Lübeck e.V und den Stadtwerken Kiel als Sponsor für dieses tolle und sehr emotionale Erlebnis.