Am Mittwoch, 11. November 2026 bietet das KIELER FENSTER eine Fortbildung zum Thema “Einführung in die Dissoziative Identitätsstruktur und die Bedeutung in der pädagogischen Arbeit” an.
Zu diesem Seminar sind auch Mitarbeiter*innen anderer Organisationen ganz herzlich eingeladen. Weitere Informationen und den Anmeldelink finden Sie auf dieser Seite.
Einführung in die Dissoziative Identitätsstruktur und die Bedeutung in der pädagogischen Arbeit
Beschreibung:
Die „Dissoziative Identitätsstruktur„ (früher „Multiple Persönlichkeiten“ genannt) entsteht als Folge schwerster Traumatisierungen im frühen Kindesalter. Diese weitestgehende dissoziative „Störung“ ist Ausdruck der individuellen Selbsthilfekräfte unter entsetzlichen Lebensverhältnissen. Im Zusammenhang mit der Konzeption der Strukturellen Dissoziation lässt sich diese spezielle menschliche Entwicklungsmöglichkeit besser verstehen und auch neurophysiologisch belegen.
Betroffene werden oft erst nach jahrelangen psychiatrisch-therapeutischen Irrwegen richtig diagnostiziert, in Behandlung und Betreuung gibt es vielfältige Herausforderungen gemeinsam mit den Betroffenen zu meistern.
Das Seminar soll ein grundlegendes Verständnis für das Krankheitsbild und vor allem ein Einfühlen in die Lebenswelt betroffener Menschen vermitteln.
Inhalte:
Im Seminar wollen wir Antworten auf Fragen finden wie z.B.:
- Wie kommt es zu einer Dissoziativen Identität und wie häufig passiert dies?
- Wie lässt sich eine Dissoziative Identitätsstruktur feststellen?
- Was bedeutet es für Betroffene in Bezug auf Alltag und Lebensgestaltung?
- Wie können wir betroffene Menschen in unserem Hilfesystem angemessen begleiten und unterstützen?
- Was erleben Betroffene in den Institutionen von Behandlung und Assistenz und was brauchen sie von uns?
Methoden:
- Vortrag, (Kleingruppenarbeit), evtl. Interview mit einer Betroffenen
Termine:
Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte, die in der Beratung oder Assistenz mit komplex traumatisierten Erwachsenen arbeiten.
Hinweis:
Die Teilnahme setzt einen Besuch der Veranstaltung „Einführung in die Psychotraumatologie und Traumapädagogik“ bzw. gute Grundkenntnisse zu physiologischen Abläufen und Folgen psychischer Traumatisierungen voraus.
Ort:
KIELER FENSTER e.V.
Konferenzraum 3. Etage
Hamburger Chaussee 4
24116 Kiel
Kosten:
150,00 € inkl. Verpflegung
Referentin:
Sabine Müller (Dipl. Pädagogin, systemische Traumapädagogin/Traumafachberaterin, Teamleiterin Qualifizierte Assistenz Ost im KIELER FENSTER e.V.)
Anmeldung
Anmeldungen bis zum 12. Oktober 2026 über den folgenden Link: https://eveeno.com/127834570
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des KIELER FENSTER unter Tel. 0431 64980-0 oder info@kieler-fenster.de.