1978 gründeten zwei Professoren der Fachhochschule für Sozialpädagogik (heute Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel) zusammen mit engagierten Kieler Bürger*innen den Verein zur Förderung sozialpädagogischer Initiativen e.V.

Ziel der Vereinsmitglieder war es, sich für Menschen in schwierigen sozialen und persönlichen Situationen einzusetzen. Sie wollten auf Lücken im sozialen Netz reagieren und sich aktiv für die Schaffung notwendiger Angebote in Kiel einsetzen.

Ausdrücklicher Wunsch des Vereins war es dabei, Projekte mit Modellcharakter zu schaffen und durch eine enge Verknüpfung von Wissenschaft, Lehre und Praxis einen Beitrag zur Weiterentwicklung methodischer Sozialpädagogik zu leisten.

Diesem Anspruch fühlt sich der Verein mit seinen ca. 200 Mitarbeiter*innen bis heute verpflichtet. Ständige fachliche Überprüfung der Arbeit und Ausrichtung an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sind für den Verein selbstverständlich.

Die erste Einrichtung des Vereins war die Mobile Frühförderung für Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten und Behinderungen. Mit der Eröffnung der ersten sozialtherapeutischen Wohngruppe für psychisch erkrankte Menschen in Kiel, begann 1981 die Arbeit des KIELER FENSTER.

Seit Ende 2019 führt der Verein offiziell den Namen „KIELER FENSTER – Verein zur Förderung sozialpädagogischer Initiativen e.V.“ bzw. als Kurzform „KIELER FENSTER e.V.“

Zweck des Vereins ist das Angebot von qualifizierten pädagogischen und psychiatrisch-therapeutischen Hilfen. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen auf der Hilfe für Menschen mit psychischer Erkrankung und für Kinder mit Förderbedarf.

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein.