• Beitrag veröffentlicht:18. Februar 2022

Gestern, am 17. Februar 2022, besuchte die Landtagsabgeordnete und SPD-Fraktionsvorsitzende Serpil Midyatli das Werkforum des KIELER FENSTER. Sie informierte sich über die Arbeit und das Konzept der Werkstatt für psychisch behinderte Menschen, mit den internen Arbeitsgruppen und den verschiedenen externen Arbeitsplätzen direkt in Firmen und Unternehmen.

Besonders interessiert war Midyatli am Austausch und Gespräch mit den Werkstattbeschäftigten, dem Werkstattrat und der Frauenbeauftragten. Sie fragte nach, wie sich die Corona-Maßnahmen der vergangenen zwei Jahre auf Menschen mit psychischen Schwierigkeiten ausgewirkt haben und wie die Arbeit in dieser Zeit organisiert wurde.

Dabei wurde deutlich, dass die Corona-Pandemie zahlreiche Herausforderungen für die Menschen und die Organisation bereithielt. Den Beschäftigten fehlten die gewohnten sozialen Kontakte, der wichtige Austausch untereinander und zeitweise auch die Tagesstruktur. Für das Werkforum führten die Einschränkungen zu weniger Kundenaufträgen und zu Schwierigkeiten Arbeitsplätze in Unternehmen für die Beschäftigten zu finden und zu halten.

In der Diskussion wurde auch deutlich, dass das Entlohnungssystem für Mitarbeitende in Werkstätten dringend zu überarbeiten ist, um der Forderung eines auskömmlichen Lohnes für die Beschäftigten nachzukommen und es den Werkstätten gleichzeitig zu ermöglichen, Außenarbeitsplätze in den Fokus ihrer Arbeit zu stellen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den Besuch und das Interesse von Serpil Midyatli und freuen uns auch weiter im Austausch zu bleiben.

Marion Kay (Werkstattleitung Werkforum)

Jörg Adler (Vorstand KIELER FENSTER)