• Beitrag veröffentlicht:28. Februar 2022

Ab Sonntag, den 6. März 2022 beginnt eine neue Sportgruppe für Menschen mit seelischen Herausforderungen. Die ehrenamtlich geleitete Gruppe trifft sich jeweils sonntags von 15 bis 17 Uhr in der Sporthalle der Klaus-Groth-Schule im Winterbeker Weg 45.

Interessierte können sich direkt beim Gruppenleiter Sven Frank unter Tel.: 0163 3869961 anmelden. Dies schreibt der Gruppenleiter zur Idee und zum Ablauf der Sportgruppe:

Bei “Bewegung & Begegnung für seelisch herausgeforderte Menschen“ soll es darum gehen, sich in netter Hallenrunde bei Sport und Spiel etwas zu bewegen und sich eher einen Ball zuzuwerfen etc. als um verbissene Wettkämpfe, es steht das Miteinander im Vordergrund.

Zunächst ist gemütliches Ankommen angesagt, umziehen, sich vielleicht ‘nen Ball nehmen und besprechen, wer zu was Lust hat. Ich werde versuchen, möglichst viele Wünsche zu berücksichtigen.

Die Bedürfnisse von Menschen, die weniger sportlich sind oder aus anderen Gründen weniger an Sport & Spiel teilhaben können, haben etwas Vorrang. Wer besondere Bedürfnisse hat, kann die vorher gern bei mir per Telefon anmelden.

Rücksichtnahme, gewaltfreie Kommunikation etc. sind mir wichtig. Auch wer später kommt, soll integriert werden.

Halle und Hallenzeit können für die verschiedenen Aktivitäten aufgeteilt werden. Ich bringe einige verschiedene Bälle, Frisbees, Sport und Spielsachen mit, es dürfen aber auch eigene Spielsachen und Ideen für Aktivitäten mitgebracht werden.

Leider ist der Zugang nicht barrierefrei, aber wer mit Hilfe eine Stufe überwinden kann und sich in der kleinen Lehrerumkleide statt in den über 17 Stufen zu erreichenden Gruppenumkleiden umziehen möchte, soll ebenfalls integriert werden.