• Beitrag veröffentlicht:7. Oktober 2022

Ein Projekt des KIELER FENSTER zur Engagementförderung für Nutzer*innen

Für das Jahr 2022 hat das KIELER FENSTER vom Land Schleswig-Holstein Mittel zur Verfügung gestellt bekommen, um Menschen mit einer psychischen Erkrankung eine 12-teilige Fortbildungsreihe zu ermöglichen. Ziel dieser Workshops ist es, betroffene Menschen zu befähigen, die Unterstützung zu benennen und zu erlangen, die sie für die Selbstvertretung in verschiedenen Gremien in und außerhalb des KIELER FENSTER benötigen. Das erworbene Wissen soll helfen, sich leichter an Entscheidungsprozessen beteiligen zu können und somit langfristig die Situation von Menschen mit psychischen Erkrankungen zu verbessern, Stigmatisierung entgegenzuwirken, Toleranz und Verständnis zu ermöglichen.

Das Besondere an diesem Projekt ist es, dass die Themen gemeinsam mit den Nutzer*innen des KIELER FENSTER ausgesucht und vorbereitet werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Workshops ganz nah an den Bedürfnissen der Menschen stattfinden und Partizipation ermöglicht wird. Der Grundsatz „Nicht über uns ohne uns“ schwingt in allen Projektangeboten mit. Im ersten Halbjahr 2022 hat die Sozialarbeiterin Barbara Birk mit den drei EX-IN Mitarbeiter*innen des Vereins, Ava Anna Johannson, Christian Sach und Thomas Bartels gemeinsam Workshops u.a. zu den Themen: „Partizipation, was ist das denn?“, „Konflikte im Ehrenamt“ oder „Recht und Rechte in der Sozialpsychiatrie“ durchgeführt.

Dabei war es jedes Mal möglich, dass die Teilnehmer*innen der Veranstaltung bei Kaffee und Brötchen im Konferenzraum der Geschäftsstelle des KIELER FENSTER oder online von zu Hause aus teilnehmen konnten. Diese Hybrid-Veranstaltungen haben den Vorteil, dass sich während der Coronazeit mehr Menschen unkompliziert und sicher beteiligen können.

Was wurde bisher erreicht? Eine Teilnehmerin sagte zum Beispiel in einer Rückmelderunde: „Es ist so toll, dass so etwas kostenlos für uns Nutzer*innen angeboten wird. Ich hätte mir das sonst nicht leisten können und mich auch nicht getraut, daran teilzunehmen!“ Da die Veranstaltungen stets im Tandem von persönlichen und professionellen Experten durchgeführt werden und eine rege Beteiligung der Nutzer*innen sehr erwünscht ist, kommt es jedes Mal zu einer sehr vielfältigen Betrachtung des jeweiligen Themas.

Die Fortbildungen finden jeweils in der Zeit von 9.00 bis 15.00 Uhr statt. Die Gruppe hat sich für einen offenen Start und Ende entschieden, um die Hürden möglichst klein zu halten. Das bedeutet, um 13 Uhr wird eine Zwischenbilanz gezogen und wer noch kann, ist für den letzten Workshopteil des Tages herzlich eingeladen.

Für die weiteren Termine der Reihe “Motivieren – Qualifizieren – Befähigen” gibt es noch einige freie Plätze. Folgende Themen und Termine sind bis Ende 2022 noch geplant:

20.09.2022

Recht und Rechte in der Sozialpsychiatrie

18.10.2022

Recovery, ein erster Überblick

22.11.2022

Sicherer Umgang mit Medien und Elektronischen Hilfsmitteln

29.11.2022

Gewaltfreie Kommunikation

20.12.2022

Abschlussveranstaltung

Anmeldungen bitte per Mail an c.vonOppen@kieler-fenster.de. Bitte den Namen, Mailadresse, gewünschten Termin und Teilnahme in Präsenz oder Online angeben. Für weitere Fragen zum Projekt und den einzelnen Fortbildungen steht Barbara Birk unter pia.b.birk@kieler-fenster.de gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn sich noch mehr Menschen trauen, dabei zu sein.