• Beitrag veröffentlicht:1. Oktober 2020

Jubiläums-Filmreihe wegen Corona auf 2021 verschoben.

Im Herbst 2009 beginnt die Geschichte der Filmreihe „IRRE GUTE Filme“ mit einer ganz besonderen Veranstaltung. Im großen Saal der Kieler Pumpe wird der Dokumentarfilm „Himmel und mehr“, über das Leben von Dorothea Buck, gezeigt. Die damals 92-jährige Ehrenvorsitzende des Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener ist persönlich mit dabei, ebenso die Regisseurin des Films Alexandra Pohlmeier.

Das Publikum ist von dem Film und dem anschließenden Gespräch mit Dorothea Buck sehr beeindruckt, es herrscht eine konzentrierte, ernsthafte, gleichzeitig aber auch lockere Atmosphäre. Diese positive Grundstimmung bildete die Basis, um für viele weitere Jahre mit der Filmreihe „IRRE GUTE Filme“ das Thema der seelischen Gesundheit in die Öffentlichkeit zu bringen und für ein vorurteilfreies Miteinander in der Gesellschaft zu werben.

Für die Filmreihe kooperiert das KIELER FENSTER mit der Brücke Schleswig-Holstein und dem Kino in der Pumpe. Ziel ist es, Lebenskrisen und seelische Erkrankungen wie z.B. Depressionen, Ängste, Essstörungen, Sucht, nicht zu tabuisieren, sondern darüber zu reden. Junge Menschen und Erwachsene werden für (die eigene) psychische Gesundheit sensibilisiert und Ängste und Vorurteile gegenüber Menschen mit psychischen Erkrankungen abgebaut.

Seit 2009 werden pro Jahr jeweils acht Filme, die das Thema psychische Gesundheit aufgreifen, im Kino in der Pumpe gezeigt und anschließend ein Filmgespräch mit Gästen angeboten. Die Filme werden von der Filmgruppe, bestehend aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen, ausgewählt. So wurden in den vergangenen 10 Jahren über 80 Spielfilme und Dokumentationen im Rahmen der Filmreihe gezeigt und über 5000 Menschen haben die Veranstaltungen bereits besucht.

Leider wurde diese Erfolgsgeschichte im Frühjahr 2020 durch die Corona-Pandemie etwas ausgebremst. Aufgrund der aktuell immer noch bestehenden Einschränkungen bei größeren Veranstaltungen hat sich die Filmgruppe entschieden, die Herbstreihe 2020 und die Frühjahrsreihe 2021 ausfallen zu lassen und das 10-jährige Jubiläum im Herbst 2021 mit einer besonderen Filmauswahl zu feiern.

Seien Sie gespannt auf die kommende IRRE GUTE Filmreihe. Wir freuen uns schon sehr darauf, Sie zur Jubiläumsvorstellung begrüßen zu dürfen und auf viele weitere interessante und wichtige Filme und einen regen Austausch mit Ihnen.