• Beitrag veröffentlicht:6. September 2026

»Psychiatrische Diagnosen – Sinn, Zweck und die Folgen«

Die Diagnostik in der Psychiatrie hat es gar nicht so einfach. Wohl kaum ein medizinischer Bereich wie der psychiatrische, ist so sehr von Diskussionen betroffen, wenn es um den Begriff der „Diagnose“ geht. Wie kommt eine psychiatrische Diagnose zu Stande und worauf muss besonders geachtet werden?

Warum bezweifeln zum Teil auch Fachleute den Sinn von psychiatrischen Diagnosen und kritisieren sie als stigmatisierend? Warum hat die Nennung einer psychiatrischen Diagnose für manche Patient*innen und Angehörige etwas sehr befreiendes und die nächsten Personen versinken in Angst, Verunsicherung und Scham? Und was ist überhaupt mit psychiatrischen Fehldiagnosen und den Folgen?

Wir sprechen darüber mit ärztlichen und psychologischen Kolleg*innen aus der Tagesklinik des KIELER FENSTER e.V.

Moderation: Sven Klemsen (Erzieher und Fachkraft für psychosoziale Rehabilitation, Mitarbeiter im Ambulanten Zentrum des KIELER FENSTER).

Zeit: Mittwoch 20.01.2027 von 18:15-20:15 Uhr

Ort: KIELER FENSTER, Hamburger Chaussee 4, 3. Stock, 24114 Kiel

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Trialogische Seminar findet als Hybridveranstaltung in Präsenz und Online statt. Der Zoom-Teilnahmelink wird rechtzeitig hier veröffentlicht!