• Beitrag veröffentlicht:1. Oktober 2019

Endlich schwanger! Neben dem großen Glücksgefühl kommt bei viele Frauen aber auch die Unsicherheit: Schaffe ich das mit dem Kind? Was tun, wenn ich krank werde? Diese Fragen bewegen Frauen mit psychischen Erkrankungen in der Regel noch stärker. Um solchermaßen belasteten Frauen in der Schwangerschaft oder mit Kinderwunsch ihre Ängste zu nehmen, haben der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Kiel und das KIELER FENSTER in Kooperation mit der Landeshauptstadt Kiel das Konzept der Traumkind-Gruppe entwickelt. Finanziell unterstützt wird das Angebot durch das Landesprogramm “Schutzengel vor Ort”.

Diplom-Pädagogin Julia Kirschning und Hebamme Margrit Bartelt bieten alle 14 Tage freitags von 10.30 bis 12 Uhr ein offenes Treffen im Ambulanten Zentrum, Alte Lübecker Chaussee 1, an. Die Teilnahme ist kostenlos, ein Einstieg in die fortlaufenden Treffen jederzeit ohne Vorgespräch möglich. “Wir richten uns an Frauen aus Kiel, die psychische Probleme haben. Dabei ist es egal, ob eine Erkrankung ärztlich diagnostiziert wurde oder nicht”, erläutert Julia Kirschning. Während der Gruppenstunden gehen die Fachfrauen individuell auf Fragen und Wünsche ein. “Wir sprechen über alles, was Schwangerschaft, Geburt und Leben mit Kind betrifft”, erklärt die Diplom-Pädagogin.

Nicht nur die Informationen, auch der Austausch mit den anderen Frauen der Gruppe helfe sehr, erzählen die Betroffenen. “Bei den Treffen kann ich leichter über meine Probleme sprechen, es geht allen anderen ja genauso wie mir”, sagt eine Frau. “Uns werden hier die Ängste genommen”, lobt eine Betroffene. “Es ist gut, dass es diese Gruppe gibt.”

Weitere Informationen und Kontakt:
Julia Kirschning | Ambulantes Zentrum unter Tel.: 0431 64980-50 oder
per E-Mail ambulantes-zentrum@kieler-fenster.de

Leiten die Traumkind-Gruppe: Hebamme Margit Bartel (links) und Dipl.-Pädagogin Julia Kirschning.