Am Montag, 05. September und Dienstag, 06. September 2022 bietet das KIELER FENSTER eine Fortbildung zum Thema “Einführung in die Traumapädagogik” an. Zu diesem Seminar sind auch Mitarbeiter*innen anderer Organisationen ganz herzlich eingeladen. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.
Einführung in die Traumapädagogik – Theoretische Grundlagen und Methoden
Beschreibung:
Am ersten Veranstaltungstag wollen wir uns mit den theoretischen Grundlagen der psychischen Traumatisierung beschäftigen. Die Kenntnis hirnphysiologischer Abläufe und Verarbeitungsprozesse bei traumatischen Ereignissen kann wesentlich dazu beitragen, die Symptome und das Verhalten von traumatisierten Menschen in Beratung und Betreuung tiefer zu verstehen. Die Grundlagenkenntnisse fördern den Zugang zu traumapädagogischen Arbeitsweisen und Methoden, die im zweiten Teil der Fortbildung vorgestellt und gemeinsam erprobt werden.
Inhalte Tag 1:
- Was versteht man unter Trauma und wie grenzt es sich von einem belastenden Ereignis ab?
- Was passiert während eines traumatischen Ereignisses im Gehirn?
- Was bedeuten die hirnphysiologischen Prozesse für die weitere Verarbeitung des Geschehens?
- Wie wirkt sich eine Traumatisierung auf das Individuum und auf das System aus?
- Welche Traumafolgen können auftreten?
- Trauma und psychiatrische Diagnosen
Inhalte Tag 2:
- Gestaltung des Beziehungsraums
- Der sichere Ort
- Dissoziationsstopp und Methoden zur Reorientierung
- Visualisierungsübungen – Der gute innere Ort
- Trauma und Körper – Körperübungen
Methoden:
- Vortrag, Kleingruppenarbeit, Übungen
Termine:
Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte, die in der Beratung oder Betreuung mit traumatisierten Erwachsenen arbeiten.
Ort:
KDA
Gartenstraße 20
24103 Kiel
Kosten:
240,00 € inkl. Verpflegung
Referentin:
Sabine Müller (Dipl. Pädagogin, systemische Traumapädagogin/Traumafachberaterin, Teamleiterin Ambulant Betreutes Wohnen Ost und Tagesstätte Chance Elisee im KIELER FENSTER e.V.)
Anmeldung
Anmeldungen bis zum 08. August 2022 über das folgende Formular.